Wiener Neustadt

Jagd im Bezirk

Die Jägerinnen und Jäger aus Wiener Neustadt schätzen die große Vielfalt an Wildtieren in ihrem Bezirk. Von den Raufußhühnern bis zum Rebhuhn, vom Rotwild über Stein-, Gams- und Muffelwild bis hin zu Reh- und Schwarzwild. Auch beim Niederwild sind alle erdenklichen Arten vertreten. Dieser Umstand bereitet große Freude aber er verpflichtet auch: Nicht nur zum Erhalt der verschiedenen Wildarten, sondern auch zur Schaffung und Pflege eines artgerechten Lebensraumes.

Der Jagdbezirk Wiener Neustadt setzt deshalb folgende Maßnahmen: Planung, Abschuss und Fütterung des Rotwildes erfolgen über die Hegegemeinschaft Piestingtal. Durch die einheitlichen Vorgaben in dieser Form der «Rotwildbewirtschaftung» entsteht aus vielen kleinen Revieren eine große Gemeinschaft. Die Niederwildhege ist von Biotopverbesserungsmaßnahmen wie Versuchs- und Musterrevieren geprägt. Sehr erfolgreich sind auch die jährlich durchgeführten hegering- und revierübergreifenden Baujagden.

Im Bezirk wurde zudem ein flächendeckendes Bereichshundeführerwesen aufgebaut. Das Besondere daran ist, dass jeder Jäger unter einer Telefonnummer die erforderliche Nachsuche bekannt geben kann und ihm daraufhin umgehend ein zur Verfügung stehender Bereichshundeführer vermittelt wird.

Bezirksjägermeister

Dir. Werner Spinka

2753 Piesting

Bezirksjägermeister-Stellvertreter

Dr. Johann Blaimauer

Leithagasse 24

2492 Zillingdorf

Aktuelle Informationen zum Jungjägerkurs finden Sie hier.

Wildbret

Die Seite ist noch im Aufbau.

Bewerbe