Zwei Jäger mit Jagdstock und Fernglas auf der Pirsch

NÖ Berufsjäger

Rebhühner auf Feld

Die NÖ Berufsjägervereinigung ist der Zusammenschluss aller hauptamtlichen Jägerinnen und Jäger in Niederösterreich. Seit der Gründung der Vereinigung im Jahr 1995 widmen sich die NÖ Berufsjäger der Pflege und dem Erhalt des heimischen Wildbestands. Sie stehen für die nachhaltige Nutzung natürlich nachwachsender Ressourcen und somit für den Schutz des Wildes und seines natürlichen Lebensraums.

Die NÖ Berufsjägervereinigung umfasst aktuell 74 Mitglieder. Um in Hege- und Naturschutzfragen möglichst effizient zu arbeiten, setzt sie sich für eine länderübergreifende Vernetzung mit anderen Berufsjägerverbänden ein.

In Österreich sind derzeit insgesamt rund 500 Berufsjäger tätig. Sie stellen nur etwa 0,4 Prozent der österreichischen Jägerinnen und Jäger und bewirtschaften dennoch 13 Prozent aller Jagdflächen in Österreich.

Ziele der NÖ Berufsjäger

Fasan und Reh auf WieseDer Schutz und die Erhaltung der freilebenden Tierwelt und des dazu gehörenden Lebensraumes sind die Hauptziele der NÖ Berufsjäger. Die Maßnahmen zur Erreichung der Ziele werden ökologisch nachhaltig, zielorientiert und sachlich gesetzt.

Dazu zählen:

• Arten-, Umwelt- und Naturschutz im Bundesland Niederösterreich
  • Anwendung, Umsetzung und Zusammenführung von traditionellem Handwerk mit modernen Erkenntnissen aus der Wissenschaft und Forschung
  • Ausübung einer professionellen und zeitgemäßen Jagd
  • Erhalt von jagdlichen Traditionen und Brauchtum
  • Ausbildung und Förderung des beruflichen Nachwuchses im Ausbildungsberuf „Berufsjäger“
  • Vermittlung und Erhalt von traditionellen und ethischen Werten in Form einer zukunftsfähigen und zeitgemäßen Jagd
  • Jagdpädagogik sowie offene und ehrliche Kommunikation, in denen die Aufgaben und Werte einer nachhaltigen und ethisch anspruchsvollen Jagd einer kritischen Öffentlichkeit nähergebracht werden
  • Mitarbeit an wissenschaftlichen Projekten, die in Zusammenhang mit Wildtieren, deren Lebensraum und ihrer Umwelt stehen

Weiterführende Infos:

Satzung der NÖ Berufsjägervereinigung

Ansprechpersonen

Die NÖ Berufsjägervereinigung steht gerne für Fragen zu Berufsjägern, der NÖ Berufsjägervereinigung sowie zur Jagd in Niederösterreich zur Verfügung:

Obmann

3594 Franzen

Gebietsvertretung Weinviertel

Organe

Die NÖ Berufsjägervereinigung setzt sich aus fünf Organen zusammen: Hauptversammlung, Vorstand, Obmann, Rechnungsprüfer und Schiedsgericht. Die Hauptversammlung wird jährlich durch den Vorstand einberufen. Sie ist das wichtigste Gremium der Berufsjäger. Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder der NÖ Berufsjägervereinigung.

Der Vorstand besteht aus dem Obmann, seinem Stellvertreter, dem Kassier sowie den vier Gebietsvertretern für Most-, Wald-, Wein- und Industrieviertel. Der Vorstand führt die laufenden Geschäfte und ist für die Einberufung und Durchführung der Hauptversammlung zuständig.

Fachausschüsse unterstützen Organe

Jäger setzt Pflanzen

Zur Unterstützung des Vorstands in unterschiedlichen Bereichen wurden zudem Fachausschüsse eingerichtet. Jeder Ausschuss wird von einem Vorsitzenden geleitet. In den jeweiligen Ausschüssen diskutiert die NÖ Berufsjägervereinigung aktuelle Themen und Herausforderungen. Daraus werden Ideen und neue Projekte in den Revieren abgeleitet und entwickelt. Ziel der Fachausschüsse ist, für aktuelle Herausforderungen und mögliche Änderungen der Rahmenbedingungen Lösungen und Maßnahmen zu erörtern, zu entwickeln und umzusetzen.

Fachausschuss Rehwild

NÖ Jagdverband

Wickenburggasse 3

Chronik

Zum 20-jährigen Jubiläum hat die NÖ Berufsjägervereinigung einen Blick zurück auf ihre Vereinsgeschichte gewagt. Revieroberjäger Johann Schweiger hat dazu im Rahmen einer Festschrift anhand von historischen Dokumenten die Entstehung, die Entwicklung sowie die Neugründung der NÖ Berufsjägervereinigung beleuchtet.

Weiterführende Infos:

Download der Festschrift der NÖ Berufsjägervereinigung

Bilder: Fritz Wolf (Titelbild), Michael Breuer (Rebhuhn, Fasan & Reh), Friedrich Wolf (Porträts), iStock (Jäger)