Jagdhörner

Jagdhornbläser

Die Jagdhornbläser blicken auf eine lange Tradition zurück und sind die musikalische Seele der NÖ Jägerschaft. Denn kaum ein Bereich des Lebens ist seit der Urzeit so untrennbar mit Musik verbunden wie die Jagd. Die Töne waren in früheren Zeiten nicht bloß angenehme Umrahmung, sondern eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die Jagd in der Gruppe erfolgreich ablaufen konnte. Diese notwendigen Signale bildeten den Ursprung der gesamten jagdmusikalischen Entwicklung. Somit sind Jagd und Horn untrennbar miteinander verbunden. In Zeiten, in denen Informationsaustausch über große Entfernungen kaum möglich war, konnte der Einsatz eines Signalhorns über Erfolg oder Misserfolg, oft sogar über Leben und Tod entscheiden.

Heute spiegeln sich Freude, Geselligkeit und die tief empfundene Leidenschaft für jagdliches Brauchtum in den Klängen und dem Jagdhornblasen wider. Dementsprechend unterstützt der NÖ Jagdverband Jagdhorngruppen als wertvolles Kulturgut und wichtigen Beitrag zum jagdlichen Brauchtum.

Merkblätter und Informationen:

Bläsergruppen NÖ und Wien

Sie sind von der Faszination Jagdhorn ergriffen oder suchen eine Jagdhornbläsergruppe in Ihrer Umgebung? Dann finden Sie hier eine hilfreiche Zusammenstellung aller Bläsergruppen in Niederösterreich und Wien.

Jagdhornbläser-Seminare

Jagdhornbläser-Seminar auf Parforce-Hörnern in Es-Stimmung für Fortgeschrittene und Einsteiger

Ausschreibung Es-Seminar

Jagdhornbläser-Seminar mit Jagdhörnern in B-Stimmung für Fortgeschrittene und Einsteiger

Ausschreibung B-Seminar

Bläserwettbewerbe

In Niederösterreich sowie über die Landesgrenzen hinaus finden jedes Jahr eine Reihe von Bläserwettbewerben statt. Diese Wettbewerbe haben dazu beigetragen, dass das musikalische Niveau ständig gestiegen ist.

Eine Video-Zusammenfassung des 50. Jagdhornbläser-Wettbewerbes  finden Sie hier

Am 7. Mai 2022 veranstaltet der NÖ Jagdverband gemeinsam mit der Jagdhornbläsergruppe Biberbach den 51. NÖ Jagdhornbläser-Wettbewerb in Biberbach, Bezirk Amstetten.

Der Bewerb wird für Jagdhornbläsergruppen in der Stimmung B (gemischt Pless/Parforce) und ES ausgeschrieben. Den Einsteigerbewerb in der Stimmung B (früher „Leistungsgruppe B“) gibt es nicht mehr. Stattdessen haben alle Gruppen, die die Teilnahmebedingungen des NÖ Jagdhornbläser-Wettbewerbs nicht erfüllen, die Möglichkeit, sich zur Jagdhornbläser Challenge anzumelden. Dabei gelten vereinfachte Bedingungen und man bekommt ein Feedbackgespräch, eine Teilnahmeurkunde und Erinnerungsmedaillen (siehe dazu die eigene Ausschreibung).

Ausschreibung 51. NÖ Jagdhornbläser-Wettbewerb 2022

Anmeldung 51. NÖ Jagdhornbläser-Wettbewerb 2022

Flyer NÖ Jagdhornblaeser Wettbewerb

Ausschreibung Jagdhornbläser Challenge 2022

Anmeldung Jagdhornbläser Challenge 2022

Noten:

Noten Blaeserwettbewerb 2022 B schwer

Noten Blaeserwettbewerb 2022 ES schwer

Noten Blaeserwettbewerb 2022 B mittel

Noten Blaeserwettbewerb 2022 ES mittel

Ergebnisse zum 51. Jagdhornbläser-Wettbewerb 2022

Wertungsliste Stimmung B

Wertungsliste Stimmung ES

Weitere Infos zum Jagdhornblasen und zum Wettbewerb finden Sie zudem im Service-Bereich.

Notenverzeichnis

Noten für Jagdmusik erhalten Sie beim Österreichischen Jagd- und Fischerei-Verlag. Zudem haben wir über 3.000 Stücke für Jagdhörner in einer Tabelle zusammengefasst.

Bildhinweise: (c) Fritz Wolf (Alle Bilder)