Zwei Jäger mit Jagdstock und Fernglas auf der Pirsch

Verbandsleistungen

Der NÖ Jagdverband versteht sich als Servicestelle für seine Mitglieder. Mit dem Lösen der NÖ Jagdkarte wird man automatisch Mitglied im Verband und kann auf ein umfangreiches Serviceangebot zurückgreifen:

Förderungen
Für Jagdhunde und Spitzhunde, Unterstützung von Bereichshundeführern.

Förderung des jagdlichen Schießens
Meisterschaften, Leistungsabzeichen, Betrieb und Unterstützung von Schießstätten in Niederösterreich, Abhaltung von Faustfeuerwaffenkursen

Schulungen, Seminare, Kurse
In den Bezirken und in der NÖ Jägerschule (z. B. Ausbildung zur kundigen Person nach LMSVG, Jagdleiterseminare, Fangjagdseminare, Wildschadensbewertungskurse etc.), Jungjägerausbildung, Jagdaufseherweiterbildung

Wildökolandaktion
Subvention von 100% für Beratung und Planung sowie 80% der Kosten für Pflanzenmaterial und Baumschutzsäulen im Rahmen von förderungswürdigen Projekten der Wildökolandaktion, gemeinsam mit der EVN. Jährlich sind das etwa EUR 110.000.-. Details finden Sie hier.

Förderung des jagdlichen Brauchtums
Unterstützung von Jagdhornbläsergruppen, Veranstaltung von Bläserwettbewerben, Veranstaltung der Landes-Hubertusfeier in Niederösterreich

Broschüren und Literatur
Bereitstellung von Broschüren und Literatur zu aktuellen Themen

Öffentlichkeitsarbeit
Zur Positionierung des NÖ Jagdwesens und zur Verbesserung des Images der Jagd in der breiten Öffentlichkeit. Zusammenarbeit mit Schulen und Lehrern, mit Journalisten und Meinungsbildnern

FACE – Vereinigung europäischer Jagdverbände
Kontakte zum Zusammenschluss der Europäischen Jagdverbände FACE und zur EU, Lobbyarbeit in Brüssel und Straßburg, Beeinflussung internationaler Trends gemeinsam mit anderen Landesjagdverbänden

Fachausschüsse
Organisation von Fachausschüssen, Arbeitsgruppen sowie Betrieb und Unterstützung von Versuchsrevieren

Rechtsauskunft und Rechtsinformation in allen jagdlichen Fragen

Versicherung

Jagdhaftpflicht-Versicherung

Die Versicherung ist vom Gesetzgeber verpflichtend vorgeschrieben. Die Haftpflicht-Versicherung erstreckt sich auf

• Personen- und/oder Sachschäden aus den Risiken der Jagd,
  • des Besitzes und Gebrauches von Schusswaffen,
  • der Haltung von bis zu drei jagdlich geeigneten Hunden und von bis zu zwei Beizvögeln,
  • der Fangjagd und der Verwendung von Reviereinrichtungen.

Deckungssumme EUR 5.000.000,-. Geltungsbereich ganz Europa.

Deckungserweiterung für Österreich: versichert sind auch

• Personen- oder Sachschäden bis EUR 5.000.000,- , jedoch begrenzt auf EUR 1.000.000,- pro verletzter oder getöteter Person,
  • im Rahmen eines Traktorunfalls, wenn mit Traktoren oder Anhängern im Zusammenhang mit einer Jagd, Jagdvorbereitung oder unmittelbar nach der Jagd Personen befördert werden, welche als Jäger, Treiber oder sonstige Helfer an der Jagd teilnehmen oder teilgenommen haben. Dies auch dann, wenn der Personentransport mit Traktor oder Anhänger gegen geltende Vorschriften verstoßen sollte.

Schadenmeldung bitte an folgenden Ansprechpartner: UNIQA Österreich Versicherungen AG, schaden@uniqa.at, Tel.: +43 (662) 86 89-386.

Jagdunfall-Versicherung

Versichert sind

• Unfälle bei der Ausübung der Jagd,
  • bei Schießveranstaltungen,
  • bei der Handhabung von Jagdwaffen
  • beim Lenken und Benützen eines Kfz im Revier
  • etwaige Bergungskosten zB mit Hubschrauber.

Deckungssumme EUR 5.000,– bei Tod, bis EUR 30.000,– bei Invalidität, EUR 1.000,– für Unfallkosten. Geltungsbereich weltweit.

Ansprechpartner: Niederösterreichische Versicherungs AG, Nicole Pasching, Tel.: +43 (2742) 9013-6420.

Jäger- und Hilfskräfte-Haftpflichtversicherung
Für die Umsetzung der Wildfleisch-Verordnung. Versichert sind Folgen aus der Wildkörper- und Wildtier-Organkontrolle als Jäger und als fachlich besonders geschulte Hilfskraft. Deckungssumme EUR 363.365,-. Geltungsbereich Niederösterreich.

Straf-Rechtsschutz und Schadenersatz-Rechtsschutz

Versichert ist

• die Vertretung in einem Strafverfahren vor einem Gericht oder einer Verwaltungsbehörde wegen fahrlässiger,
  • nicht jedoch vorsätzlicher strafbarer Handlungen und Unterlassungen in Ausübung der jagdlichen und hegerischen Tätigkeit.
  • Die Deckung erfolgt auch dann, wenn anlässlich eines Strafverfahrens wegen Nötigung oder gefährlicher Drohung eine Einstellung des Verfahrens oder ein Freispruch rechtskräftig erfolgt.
  • Ausgeschlossen sind Fälle in Zusammenhang mit Motorfahrzeugen zu Lande, zu Wasser, in der Luft sowie mit Anhängern (Kfz-Lenker, Halter, Eigentümer usw.).
  • Versichert ist auch der Rechtsschutz in Fällen der Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen aufgrund gesetzlicher Haftpflichtbestimmungen (Personen-, Sach- oder Vermögensschaden).

Deckungssumme EUR 100.000,-. Geltungsbereich: Europa.

Schadenmeldung bitte an folgenden Ansprechpartner: UNIQA Österreich Versicherungen AG, rechtsschutz-schaden@uniqa.at, Tel.: +43 (1) 211 75-0.

Jagdhunde-Unfallversicherung

Details zur Jagdhunde-Unfallversicherung finden Sie hier.

Versicherungsbestätigung
Für Auslandsjagden bietet die UNIQA Österreich Versicherungen AG gemeinsam mit dem NÖ Jagdverband einen einmaligen Service. Fordern Sie eine Bestätigung der Haftpflichtversicherung für folgende Länder in der jeweiligen Landessprache an: Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Kroatien, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Türkei, Ukraine, Ungarn.

Entweder telefonisch unter der Nummer 01 / 4051636-17 oder per E-Mail an jagd@noejagdverband.at

Bei der Jagd im europäischen Ausland begleitet Sie Ihr Jagd-Versicherer mit Ihrer gültigen niederösterreichischen Jagdkarte rund um die Uhr.

Bei Anfragen im Schadensfall bedienen Sie sich bitte des UNIQA-Services!

Ihre Servicenummer rund um die Uhr aus dem Ausland: +43 1 / 204 22 22

Ihre Servicenummer rund um die Uhr im Inland: 0800 / 204 22 22

Ihr Jagd-Versicherer: UNIQA Österreich Versicherungen AG

Jagd-Haftpflichtversicherung Pol.Nr.: 2261/000549-2

Österreichs Weidwerk

Inhaber der NÖ Jagdkarte erhalten monatlich eine Ausgabe von Österreichs auflagenstärkstem Jagdmagazin, dem WEIDWERK. Es orientiert sich an den Bedürfnissen der Jägerinnen und Jäger und informiert monatlich auf 80 Seiten über Aktuelles und Wissenswertes in allen jagdlichen Interessensbereichen.

Bildhinweise: (c) Fritz Wolf (Jäger), Christoph Burgstaller (Hund), Karl-Heinz Volkmar (Jäger im Gegenlicht)

NÖ Jagdverband App

Bild von Smartphone mit AppSmartphones und Tablets haben auch in die Jagd Einzug gehalten. Der NÖ Jagdverband bietet daher für Android und iOS kostenlos eine App an. Sie versorgt die Jägerinnen und Jäger mit den wichtigsten Informationen für die tägliche Jagdpraxis sowie zum NÖ Jagdverband. Die App bietet zudem Leistungen, die die Ausübung des Handwerks Jagd erleichtern und künftig kontinuierlich ergänzt und ausgebaut werden:

Zahlungsbestätigung Mitgliedsbeitrag

Mit der integrierten Zahlungsbestätigung können sich die Mitglieder des NÖ Jagdverbandes in Kombination mit der Jagdkarte unkompliziert ausweisen. Bisher musste man dafür die Zahlungsbestätigung physisch mit sich führen.

Versicherungsbestätigung

Bei Jagden im Ausland sind meist Versicherungsbestätigungen notwendig. Diese können über die App jederzeit bequem in der jeweiligen Landessprache angefordert werden. Die Bestätigungen werden anschließend via Email zugesandt.

Schusszeiten in Niederösterreich

Bis dato mussten die Jägerinnen und Jäger die Schusszeiten noch in der NÖ Jagdverordnung oder beim NÖ Jagdverband nachfragen. Ab jetzt sind sie bequem in der App auf dem Smartphone abrufbar.

Sonnen- und Mondkalender

Der Sonnen- und der Mondkalender geben über die Mondphasen sowie die genauen Auf- und Untergangszeiten von Sonne und Mond Aufschluss, die das Verhalten der Wildtiere und die Lichtverhältnisse beeinflussen.

Doch auch für die nicht jagende Bevölkerung bietet die App zahlreiche spannende Features und Informationen wie zum Beispiel ein Quiz mit Fragen zur Jagd, zu Wildtieren und zu den Lebensräumen des heimischen Wilds.

Die App „NÖ Jagdverband“ ist gratis im Apple Store und auf Google Play erhältlich!