Amstetten

Jagd im Bezirk

Der Jagdbezirk Amstetten umfasst das Gebiet Bezirk Amstetten und Magistrat Waidhofen a.d.Ybbs. Ein beeindruckendes Landschaftsbild, das durch die großen Vierkanter des Mostviertels geprägt ist. Die vielfältige Landschaft von der Donau bis ins Gebirge bietet Lebensraum für viele Wildtiere. Der größte Anteil beim Schalenwild fällt dabei auf Rehe, die sich in der abwechslungsreichen Landschaft besonders wohl fühlen. Schwarzwild in den Donauauen, Muffelwild im Raum Waidhofen a.d.Y. und Rot- und Gamswild im Gebirge werden nachhaltig bejagt. Die Rotwildgemeinschaft Ybbstal leistet hier einen wichtigen Beitrag für Wald und Wild. In den Feldrevieren des Bezirkes bemühen sich die Jägerinnen und Jäger um die Erhaltung und Vielfalt bei den Niederwildbeständen. Die Fachgruppe Jagdhunde organisiert jährlich Welpenkurse und Jagdhundeprüfungen – viele Jäger haben ihre Begeisterung als Hundeführer entdeckt. Die Fachgruppe Schießwesen kann mit ihren Schützen auf tolle Ergebnisse verweisen und das freiwillige Übungsschießen wird im ganzen Bezirk gefördert.

Das Kulturgut Jagd und das jagdliche Brauchtum wird vielfältig mit schönen Veranstaltungen in der Öffentlichkeit gelebt. Eine besondere Rolle haben dabei die 27 Jaghornbläsergruppen, der Mostviertler Jägerchor und der Jägerinnenchor Diana mit seinen fast 400 aktiven Mitgliedern. An vielen schönen Plätzen sind insgesamt 26 Hubertuskapellen und drei Hubertuskreuze als Zeichen einer gelebten Jagdkultur von der Jägerschaft errichtet worden.

Bezirksjägermeister

Johann Wagner

Schulring 2

3361 Aschbach

Bezirksjägermeister-Stellvertreter

Lukas Firmberger

Kirchdorf 5

4300 St. Valentin

Bezirksjägermeister-Stellvertreter

DI (FH) Martin Schnabler

Redtenbachstraße 73

3340 Waidhofen/Ybbs

Seite befindet sich noch im Aufbau!

Wildbret

Bewerbe