Zwettler Jäger sprechen über aktuelle Themen

18. Oktober 2022

Landesjägermeister Josef Pröll und der Zwettler Bezirksjägermeister Manfred Jäger luden zu Bezirksjagdstammtisch.

Auf Einladung von Niederösterreichs Landesjägermeister Josef Pröll und dem Bezirksjägermeister Manfred Jäger kamen rund 100 Jägerinnen und Jäger aus dem Bezirk Zwettl zu einem Bezirksjagdstammtisch zusammen. Sie nutzten die Gelegenheit, um über aktuelle und kommende jagdliche Herausforderungen zu diskutieren sowie gemeinsam Lösungen zu finden. Ein wichtiges Thema waren dabei die Auswirkungen der Wolfspräsenz im Jagdbezirk, daraus folgende notwendige Maßnahmen etwa bei der Jagdhundeführung und Schwarzwildbejagung sowie die Sorgen der Menschen im Bezirk. Die Jagdhornbläsergruppe Schwarzenau hat die Veranstaltung musikalisch umrahmt. Zudem wurde Bezirkshauptmann a.D. Dr. Michael Widermann verabschiedet und als Dank für die gute Zusammenarbeit wurde ihm eine Ehrenscheibe übergeben.

„Die Jägerinnen und Jäger haben zahlreiche Aufgaben zu erfüllen und kommen ihrer Verantwortung auch in Krisenzeiten nach. So wurden 2021 im Jagdbezirk Zwettl ca. 5.300 Stück Rehwild und rund 2.000 Stück Schwarzwild erlegt. Damit unterstützen wir eine nachhaltige Wiederaufforstung und erleichtern im Fall eines Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest (ASP) eine rasche Eindämmung. Das zeigt, dass wir unsere Rolle als Partner der Land- und Forstwirte ernstnehmen. Gleichzeitig wurden in vier großen Projekten im Rahmen der Wildökolandaktion auf 1,15 Hektar 830 Sträucher und Bäume gepflanzt. Das entspricht ca. zwei Fußballfeldern neuem Lebensraum für Wildtiere“, so Josef Pröll.

Weitere Themen in den Gesprächen mit Landesjägermeister Josef Pröll und Generalsekretärin Sylvia Scherhaufer waren das Kindermagazin „Wilde Kids“ des NÖ Jagdverbands, weitere Nachwuchsprojekte sowie der Auftritt des NÖ Jagdverbands in den sozialen Medien.

Zum Jagdbezirk Zwettl

Im Bezirk Zwettl sind rund 800 Jägerinnen und Jäger im Einsatz. Sie sorgen für gesunde und artenreiche Wildbestände und erhalten und entwickeln deren Lebensräume. Zu den Hauptwildarten zählen das Reh, das Schwarzwild und der Fuchs.