Waidhofen an der Thaya

Jagd im Bezirk

Der Jagdbezirk Waidhofen an der Thaya veranstaltet regelmäßig hegeringweite Baujagden, revierübergreifende Riegeljagden sowie gemeinsame Fuchsansitze. Die Schützen des Bezirks bringen bei diversen Bewerben immer wieder herausragende Leistungen. Ob bei Landesmeisterschaften oder Waldviertelcup, sind sie stets in den vorderen Rängen platziert.

Die Hundeführer des Jagdbezirks sind sehr engagiert und erringen mit ihren Hunden bei mehreren Rassevereinsbewerben gute Platzierungen. Nach Bedarf werden Hundekurse auch direkt im Bezirk angeboten.

Die aktive Öffentlichkeitsarbeit ist dem Jagdbezirk ein ganz besonderes Anliegen. Viele Jägerinnen und Jäger sind bemüht, in Zusammenarbeit mit den Kindergärten und Schulen für ein positives Image der Jagd zu werben. Gemeinsam feiern Jäger und Nicht-Jäger einmal im Jahr eine Bezirkshubertusfeier sowie mehrere Hubertusfeiern in den jeweiligen Jagdclubs. Dabei sind auch die zwei Jagdhornbläsergruppen des Bezirks aktiv – eine dieser Gruppen beteiligt sich erfolgreich an allen Bläserwettbewerben des Landes.

Jedes Jahr findet eine Bezirks- und Hegeringmeisterschaft im jagdlichen Schießen statt wobei ca. 120 Jäger teilnehmen. Dem freiwilligen Übungsschießen wird große Bedeutung beigemessen, es haben 54 % der Jägerschaft das Schießen absolviert.

Bezirksjägermeister

ÖkR Albin Haidl

Modsiedl 24

3820 Raabs/Thaya

Bezirksjägermeister-Stellvertreter

Fö Ing. Christian Gissing

Feldgasse 2

3843 Dobersberg

Seite befindet sich noch im Aufbau!

Wildbret

Bewerbe