NÖ Jagdverband kürte beste Jagdhornbläser

15. Mai 2023

JHV Windhag bei den B-Hörnern und Zayatal bei den Es-Hörnern sicherten sich den Sieg beim 52. Jagdhornbläserwettbewerb in St. Georgen am Reith.

Beim 52. Jagdhornbläserwettbewerb und der Jagdhornbläser-Challenge am 13. Mai in St. Georgen am Reith traten rund 550 Bläserinnen und Bläser in 44 Gruppen gegeneinander an. Von den 25 B-Hörner-Gruppen ging der JHV Windhag (789,5 Punkte) vor den Breitenfurter Jagdhornbläsern (783,5) und der JHBG St. Georgen / Reith (774,5) als Sieger hervor. Die JHBG Pulkau wurde beste Gruppe in der Schwierigkeitsstufe Mittel. Bei den Es-Hörnern setzte sich Zayatal (784) gegen den JHV Waidhofen an der Ybbs (764) und der JHBG St. Georgen / Reith (757) sowie 5 weiteren Gruppen durch.

Bei der Jagdhornbläser-Challenge traten 11 Gruppen an. Dabei haben alle Gruppen, die die Teilnahmebedingungen des Wettbewerbes wie Jagdkarte und Altersgrenze nicht erfüllen, die Möglichkeit, außer Konkurrenz an der Veranstaltung teilzunehmen. Dazu zählt etwa Niederösterreichs jüngste Gruppe, die JagdhornKitz, mit Burschen im Alter zwischen 9 und 12 Jahren. Die Gruppen erhielten für die Teilnahme eine Medaille und Urkunde.

„Tradition und Brauchtum sind ein wichtiger Teil des Handwerks Jagd und der Landeskultur. Dabei freuen mich insbesondere die vielen nicht-jagenden Gäste, aber auch das hohe Niveau der vorgetragenen Stücke. Damit unterstreichen wir, dass sich die Jagdmusik größter Beliebtheit erfreut und Niederösterreich das Jagdhornland Nummer 1 ist“, so Landesjägermeister-Stellvertreter Franz Hochholzer, der sich bei allen Gruppen für die Teilnahme bedankte.

Der Jagdhornbläser-Wettbewerb wurde von der Jagdhornbläsergruppe St. Georgen am Reith, die heuer ihr 25-jähriges Jubiläum feiert, und gemeinsam mit der Gemeinde und dem NÖ Jagdverband organisiert.