Jäger diskutierten Herausforderungen

25. Februar 2020

Im Bezirk Mödling fand der zweite Bezirksjägerstammtisch des NÖ Jagdverbandes statt – Afrikanische Schweinepest als dringendstes Thema

Landesjägermeister Josef Pröll und der Bezirksjägermeister von Mödling, Johannes Unterhalser, luden am 24. Februar 2020 zum ersten Bezirksjägerstammtisch in Mödling. Es war dies der zweite Bezirksjagdstammtisch dieser Art in Niederösterreich. Rund 130 Jägerinnen und Jäger aus dem Bezirk Mödling folgten der Einladung und diskutierten mit der Verbandsleitung des NÖ Jagdverbandes aktuelle jagdliche Themen und Herausforderungen im Bezirk sowie mögliche Lösungen.

„Dem NÖ Jagdverband ist es extrem wichtig, zu hören, was die Anliegen der Jägerinnen und Jäger im Bezirk sind. Wir wollen wissen, was die Herausforderungen in der täglichen Arbeit und bei der Ausübung des Handwerks Jagd im Revier sind. Dies vor allem deshalb, da der Jagdbezirk Mödling mit dem Spannungsfeld zwischen städtischer Erweiterung und den Jagd- und Naturinteressen enorm wichtig ist“, betonte Landesjägermeister Josef Pröll. „Die Jägerinnen und Jäger in Niederösterreich treten für die Wildtiere sowie die Jagd und die jagdliche Tradition ein. Und wir unterstützen die Landwirtschaft. Das haben wir bei der Afrikanischen Schweinepest eindrucksvoll gezeigt, denn wir haben den Abschuss um 47 Prozent auf 29.550 Stück erhöht und unsere Vorleistung erfüllt, um den Schaden im Ausbruchsfall möglichst zu minimieren.“ Josef Pröll verwies zudem auf die Erfolge für die Jägerschaft bei der Waffengesetznovelle und den Nachtzielhilfen.

Die Afrikanische Schweinepest war bei den anschließenden Gesprächen von Landesjägermeister Josef Pröll, Generalsekretärin Sylvia Scherhaufer und Wildbiologen Leopold Obermair mit den Jägerinnen und Jägern ebenso Thema, wie der Rückgang des Niederwildes, die Auswirkungen von Freizeitaktivitäten auf das Wild und das Vermitteln des Handwerks Jagd an die breite Öffentlichkeit. Dabei wurden vor allem Ideen diskutiert, wie man Kinder bereits möglichst früh für das Handwerk Jagd begeistern kann.

Zum Jagdbezirk Mödling

Im Bezirk Mödling sind rund 1.100 Jägerinnen und Jäger aktiv. Sie sind täglich in den Revieren im Einsatz und bemühen sich um einen artenreichen und gesunden Wildbestand. Zu den Hauptwildarten zählen das Schwarz- und Niederwild.