Melk

Jagd im Bezirk

Dank der landschaftlichen Vielfalt des Bezirkes Melk fühlen sich viele Wildarten in den Revieren wohl. Von den Donauauen bis auf eine Höhe von über 1.000 Meter erstrecken sich die Reviere. Dort zieht neben den Hauptschalenwildarten wie Reh-, Rot-, Schwarz- und Muffelwild auch das Sikawild seine Fährte. Gelegentlich lassen sich sogar Elche erspähen.

Als Schwerpunktthemen der letzten Jahre haben sich vor allem die Biotopverbesserung und die Direktvermarktung herauskristallisiert. Aber auch die jagdlichen Traditionen werden im Bezirk seit jeher hochgehalten. Mit dem Stift Melk, das immer wieder Anziehungspunkt für diverse jagdliche Großveranstaltungen ist, besitzt der Bezirk ein besonderes Juwel.

Acht Jagdhornbläsergruppen tragen bei verschiedenen Anlässen zur Pflege des Brauchtums bei. Das Gewehreinschießen vor Beginn der Bockzeit, das in vielen Hegeringen praktiziert wird, gehört zur Selbstverständlichkeit und erhöht die Sicherheit im Umgang mit der Jagdwaffe.

Bezirksjägermeister

Robert Wurzer

Großprielstraße 6

3393 Matzleinsdorf

Bezirksjägermeister-Stellvertreter

Franz Hörhan

Graben bei Haag 3

3233 Kilb

Bildung

Es besteht ab sofort die Möglichkeit, sich zum Jungjägerkurs sowie zum Jagdaufseher 2024 anzumelden.
Die Anmeldung kann gerne per e-mail an robert.wurzer@gmx.at erfolgen. Sie werden zeitgerecht über den Kursstart informiert.

Wildbret

Bewerbe

Jagdliche Bezirksmeisterschaft

Am 22.04.2023 fand auf der Schiessstätte der Sportunion Schützenverein Melk in Rosenfeld die Bezirksmeisterschaft statt.

Die Ergebnisliste können Sie hier herunterladen:

Ergebnisliste