Maßnahmen aufgrund des Corona-Virus

12. März 2020

Aufgrund des Corona-Virus (SARS-CoV-2-Virus) hat der NÖ Jagdverband nach Rücksprache mit der Aufsichtsbehörde und zuständigen Behörden folgende Vorgehensweise für Veranstaltungen des NÖ Jagdverbands festgelegt und bittet, diese im jeweiligen Verantwortungsbereich umzusetzen. Der NÖ Jagdverband leistet damit einen Beitrag zum Schutz der Bevölkerung – insbesondere der älteren Generation, zu der auch ein Großteil der Mitglieder des NÖ Jagdverbandes zählt.

Hegeschauen

Da Hegeschauen behördlich verordnet sind, entscheidet die jeweilige Bezirkshauptmannschaft in Abstimmung mit dem Bezirksjägermeister, ob diese abgesagt oder in abgeänderter Form abgehalten werden. Entsprechende Verordnungen sind bereits in einigen Bezirken (Amstetten, St. Pölten, Waidhofen/Thaya, Tulln, Wiener Neustadt)  erlassen worden. Wir ersuchen, sich direkt bei der Behörde oder dem zuständigen Bezirksjägermeister oder Hegeringleiter über die Vorgangsweise im Bezirk zu informieren.

Bezirksjägertage

Alle Bezirksjägertage, die bis Ostern stattfinden, werden abgesagt.

Dies betrifft die Bezirke Gänserndorf, Waidhofen/Thaya und Bruck/Leitha.

Jägerschule – Jagdkurse in den Bezirken

Der reguläre Jagdkursbetrieb in der Jägerschule wird ebenfalls bis Ostern vorerst eingestellt. Die Teilnehmer werden entsprechend informiert. Wir werden alternative Lehrmöglichkeiten anbieten.

Bei den Jagdkursen in den Bezirken entscheiden die Bezirksjägermeister – je nach den örtlichen Gegebenheiten – ob ein Aussetzen des Kursbetriebes notwendig ist.

Seminare

Auch die Seminare des NÖ Jagdverbandes, die bis Ostern stattgefunden hätten, werden abgesagt. Die angemeldeten Personen werden von uns informiert und erhalten den Kursbeitrag rückerstattet.

Wir werden die Situation weiterhin beobachten und wenn notwendig weitere Schritte – auch über Ostern hinaus – setzen und Sie selbstverständlich darüber auf dem Laufenden halten.

Schießzentrum

Das Mannlicher Schießzentrum in Wiener Neustadt ist ebenfalls vorübergehend geschlossen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis!