NÖ Jagdverband kürte beste Schützen

20. Juni 2023

Rund 230 Jägerinnen und Jäger zeigten bei den Landesmeisterschaften im jagdlichen Schießen ihr Können.

Am vergangenen Wochenende (17./18. Juni 2023) veranstaltete der NÖ Jagdverband am Schießplatz Marchegg die traditionellen Landesmeisterschaften im Jagdlichen Schießen. Rund 230 Jägerinnen und Jäger – darunter 49 in der Jugendklasse, 19 in der Damenklasse und 56 in der Seniorenklasse – traten in den Wertungen Jagdbüchse, Flinte und Kombination sowohl in Einzel- als auch Mannschaftswertungen an.

Im Rahmen der Siegerehrung gratulierten Landesjägermeister-Stellvertreter Gerald Friedl, Wildökologe Leopold Obermair und der Vorsitzende des Fachausschusses Schießwesen OSM Bernhard Glöckl den erfolgreichsten Schützen: Sieger in der Mannschaftswertung Kombination ist das Team Gänserndorf 1. Die Kombination in der Allgemeinen Klasse und Jugendklasse gewann Matthias Kniže sowie in der Damenklasse Theresa Frühwirth (alle Mistelbach 1). Die Sieger in der Kombination Seniorenklasse I sind Johannes Stöger sowie in der Seniorenklasse II (über 70 Jahre) Johann Mattes.

Organisiert wurden die diesjährigen Landesmeisterschaften vom NÖ Jagdverband und dem Team des Schießplatzes Marchegg unter der Leitung von OSM Dieter Kowarovsky und Franz Zachs. Neben der Ehrung der besten Schützen gab es zudem eine Tombola mit einer Vielzahl an attraktiven Preisen. Die Schützinnen und Schützen wurden vom Team des Schießplatzes Marchegg kulinarisch und von der Jagdhornbläsergruppe „Nimrods Saubläser“ musikalisch verwöhnt.

Dank den Organisatoren und Sponsoren

Der professionelle Ablauf der Landesmeisterschaften ist vielen engagierten Menschen zu verdanken. In diesem Jahr möchten wir uns besonders bedanken beim Team des Schießplatzes Marchegg unter Dieter Kowarovsky und Franz Zachs, bei allen Mitwirkenden des Fachausschusses für Schießwesen, beim Leiter des Schießkomitees OSM Bernhard Glöckl und bei Ingrid Demmer. Unser Dank gilt auch allen Schützinnen und Schützen für das disziplinierte und faire Verhalten.

Wie schon in den Vorjahren, wurden wir auch heuer von einer Vielzahl an Sponsoren unterstützt. Für die Preisspenden wollen wir uns besonders bedanken bei der Blaser Group, Precision Shooting Academy & Shop, Swarovski Optik, Raiffeisen Bank International AG, Raiffeisen-Holding NÖ-Wien, RWA Raiffeisen Ware Austria AG, café+co International Holding GmbH, Wirtschaftskammer Österreich, Baumschulen Schwanzer, Gärtnerei Starkl, Parzer & Reibenwein, NÖ-Versicherung AG, Garant-Tiernahrung, Druckerei Berger, Ammotec Austria, GTML GmbH und allen weiteren Preisspendern.

Die Sieger in den Einzelbewerben im Überblick (Credits: Dieter Nagl / NÖ Jagdverband):

Mannschaftswertung Kombination:

1. Gänserndorf 1
  3. Bruck/L. 1

Weiters am Bild: Landesjägermeister-Stellvertreter Gerald Friedl (li.) und Wildbiologe Leopold Obermair (re.)

Allgemeine Klasse Kombination:

1. Knize Matthias (Mistelbach 1)
  2. Stöger Johannes (Mistelbach 1)
  3. Schöberl Bertram (Hollabrunn 1)

Damenklasse Kombination:

1. Frühwirth Theresa (Mistelbach 1)
  2. Ehn Selina (Korneuburg 1)
  3. Haller Michaela

Jugendklasse Kombination:

1. Knize Matthias (Mistelbach 1)
  2. Frühwirth Theresa (Mistelbach 1)
  3. Hanzlovic Christian (Gänserndorf 1)