Jagdpädagogik

Das Handwerk Jagd ist in jeder Hinsicht untrennbar mit der Verantwortung für Wildtiere und die Natur verbunden. Jägerinnen und Jäger sind sich dieser Verantwortung bewusst und erfüllen ihre vom Gesetz auferlegten Aufgaben. Dabei beschäftigen sie sich tagtäglich mit unseren heimischen Wildtieren, ihren Lebensräumen und Bedürfnissen. Sie sind Expertinnen und Experten für Hirsch, Reh, Hase und viele weitere Wildtiere. Ihr Wissen geben sie gerne an die jüngere Generation weiter. Denn es ist wichtig, dass auch die Jüngsten mit der heimischen Fauna und Flora vertraut sind und diese respektieren.

Revier- & Schulbesuche

Niederösterreichs Jägerschaft bietet unterschiedliche Angebote für Schulklassen an:

• Schulbesuche
  • Revierbesuche

Den Schülerinnen und Schüler wird dabei das Handwerk Jagd sowie das Wissen über die heimischen Wildtiere nähergebracht.

Interesse? Nehmen Sie Kontakt auf!

Wenn Sie als Lehrerinnen oder Lehrer Interesse an an einem Schul- oder Revierbesuch haben, schreiben Sie uns unter jagd@noejagdverband.at. Wir stellen dann gerne den Kontakt zur örtlichen Jägerschaft her.

Kindermagazin „Wilde Kids“ zum Download für den Schulunterricht

Das Kindermagazin „Wilde Kids“ erscheint zweimal pro Jahr mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Es vermittelt Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren spielerisch und plakativ Wissen zu unseren heimischen Wildtieren, ihren Lebensräumen und ihren Lebensweisen. Zudem beleuchtet das Magazin das Handwerk Jagd und informiert über den umfassenden Aufgaben- und Verantwortungsbereich der Jägerinnen und Jäger.

„Wilde Kids“ kann von Pädagoginnen und Pädagogen auch im Schulunterricht verwendet werden. Der NÖ Jagdverband stellt die Ausgaben der Magazine dafür zum Download zur Verfügung.

Einfach auf die Ausgabe klicken und anschließend herunterladen.

Ausgabe 1, Niederwild, 01/2020
Ausgabe 2, Schalenwild, 02/2020