Jagdhörner erklangen im Social Web

28. Januar 2021

Statt im St. Pöltner Festspielhaus spielten Niederösterreichs Jagdhornbläser auf Facebook und YouTube

Die Corona-Pandemie ließ Niederösterreichs Jagdhornbläser erfinderisch werden. Anstelle des traditionellen Jagdhornbläserkonzertes des NÖ Jagdverbandes im St. Pöltner Festspielhaus spielten die besten Jagdhornbläser Niederösterreichs an drei Tagen hintereinander auf Facebook und YouTube ein Jagdhornbläser-Triple. Der Jagdhornverein Windhag und der Jagdhornverein St. Leonhard am Walde gaben unter der musikalischen Leitung von Landeshornmeister Gernot Kahofer drei Stücke zum Besten und brachten die Jagdhornmusik direkt nachhause. So konnte die liebgewonnene Tradition auch trotz Corona weitergeführt werden.

Mit der „Weinzierler Festfanfare“, „Insigno sancti huberti“ und der „Prof. Johann Hayden-Fanfare“ läutete der NÖ Jagdverband das Jahr 2021 ein. Die Jagdhornbläser wechselten kurzer Hand vom St. Pöltner Festspielhaus in die digitale Welt und präsentierten feinste Jagdhornmusik. Durch das „digitale Konzert“ führte in alter Manier Reinhard Doplik, Fachausschussvorsitzender für Brauchtum beim NÖ Jagdverband.

„Es freut mich, dass es durch das Engagement der Jagdhornbläser gelungen ist, die Tradition des Jagdhornbläserkonzertes auch in diesen schwierigen Zeiten fortzusetzen und die Jagdhornmusik einem viel größerem Publikum zu präsentieren“, so der niederösterreichische Landesjägermeister, Josef Pröll. Über 23.000 Personen wurden mit der „Übertragung“ auf Facebook und YouTube erreicht.

Der NÖ Jagdverband sowie Niederösterreichs Jagdhornbläser hoffen, dass es bald wieder möglich sein wird, auch vor Publikum zu spielen – sei es bei Konzerten oder bei jagdlichen Veranstaltungen. Denn die Jagdhormusik ist untrennbar mit dem Handwerk Jagd verbunden. Bis dahin kann das diesjährige Jagdhornbläserkonzert auch weiterhin auf dem Facebook- und YouTube-Kanal des NÖ Jagdverbandes angehört werden.

Facebook: https://www.facebook.com/noejagdverband

YouTube: https://www.youtube.com/playlist?list=PLZctlpF6vahXrPAx2WxbJriiQWG25ndHk