Jäger geben auch heuer Bienen eine Heimat

19. Mai 2021

NÖ Jagdverband unterstützt erneut Projekt „Wir für Bienen“ und setzt damit ein Zeichen für mehr Biodiversität.

Rechtzeitig zum Tag der Biene am 20. Mai haben Niederösterreichs Jägerinnen und Jäger die Aussaat im Rahmen des Projekts „Wir für Bienen“ abgeschlossen. Der NÖ Jagdverband unterstützt damit auch dieses Jahr die Initiative des Landes Niederösterreich in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Niederösterreich. Ziel des Projekts ist es, durch das Säen von Blüh- und Trachtflächen für Bienen Lebensräume für Pollensammler zu schaffen und so die Biodiversität zu erhöhen. Im Rahmen des Projekts haben die Jägerinnen und Jäger 10 Tonnen Blühmischungen erhalten, mit dem sie Blühflächen und Ackerrandstreifen gesät und so Lebensräume, Rückzugsgebiete und Äsungsflächen für Wild, Bienen, sonstige Insekten sowie zahlreiche andere Tierarten geschaffen haben. Die Tiere finden dort vor allem in Notzeiten wie im Sommer während Hitzeperioden oder nach der Ernte Nahrung, Schatten und Deckung. Mit Tafeln werden zudem die Leistungen der Jägerschaft sowie der Landwirtschaft aufgezeigt und es wird Bewusstsein dafür geschaffen, das jeder Einzelne einen Beitrag zur Artenvielfalt leisten kann.

„Im Zuge des Projekts „Wir für Bienen“ schaffen Jägerinnen und Jäger Lebensräume und damit die Grundlage für eine hohe Artenvielfalt in Niederösterreich. Gemeinsam mit den Landwirten gehen wir voran und werben mit dieser Aktion aktiv für Biodiversität und Artenschutz“, so Landesjägermeister Josef Pröll. Die Jägerinnen und Jäger stellen dazu an den gesäten Flächen Feldaufsteller mit der Aufschrift „Hier geben Jäger Bienen Heimat“ auf. „Das Projekt ist eine wichtige und gute Ergänzung zur Wildökolandaktion, die wir gemeinsam mit EVN und Landschaftsfonds durchführen und in deren Rahmen Hecken, Bäume und Sträucher ausgepflanzt werden. Damit erhalten wir ein gesundes und widerstandsfähiges Ökosystem, das dem Klimawandel gewachsen ist und zahlreichen wildlebenden Tieren eine Heimat gibt.“

Niederösterreichs LH-Stv. Stephan Pernkopf und die Landwirtschaftskammer NÖ haben im Frühjahr 2019 die Kampagne „Wir für Bienen“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, das Bewusstsein für Nützlinge und den Erhalt möglichst vieler Arten zu schärfen. „Bienen und andere Insekten sorgen jedes Jahr für ein blühendes Niederösterreich. Um ihnen eine vielfältige Heimat zu geben, braucht es Bäuerinnen und Bauern, Jägerinnen und Jäger sowie verantwortungsvolle Bürgerinnen und Bürger, die ihren Beitrag dazu leisten, etwa mit einer Wildblumenwiese, einem Bienenplatzerl am Balkon oder einem selbstgebauten Insektenhotel. Gemeinsam können wir ein gutes Biotopverbundsystem in Niederösterreich schaffen und so das Naturland Nummer 1 bleiben“, betont Pernkopf. Denn mit über 600 verschiedenen Wildbienen-Arten verzeichnet das Bundesland die höchste Bienen-Diversität aller mitteleuropäischen Staaten – mit mehr Bienen-Arten als beispielsweise ganz Deutschland.