Horn

Jagd im Bezirk

Der Bezirk Horn liegt im nördlichen Waldviertel und grenzt im Norden an die Tschechische Republik. Der Bezirk ist auf Grund seiner landschaftlichen Vielfalt jagdlich äußerst attraktiv. Der Bezirk mit der drittniedrigsten Bevölkerungsdichte liegt zum größten Teil im Waldviertel, ein kleiner Teil liegt im Weinviertel. Horn ist flächenmäßig mit ca. 78.406 ha nicht der größte Bezirk Niederösterreichs aber verhältnismäßig dünn besiedelt. Ca. 31.500 Einwohner verteilen sich auf 20 Gemeinden.

Die Wertschätzung und das Bewusstsein für den Wert der natürlichen Ressourcen sind bei der Bevölkerung erfreulicherweise nach wie vor sehr stark verwurzelt. Durch die Vielfalt der Biotope ist man im Bezirk auch in der Lage, eine große Artenvielfalt von Wildtierpopulationen zu beheimaten, darunter viele jagdbare Wildarten wie Rotwild, Damwild, Muffelwild, Schwarzwild, Rehwild, Niederwild, verschiedenes Flugwild und auch viele Raubwildarten. Auch die mittlerweile zurückkehrenden Großräuber wie Luchs oder Wolf aber auch der Biber werden in einzelnen Regionen des Bezirks wieder gesichtet.

Bezirksjägermeister

Karl Ruttenstock

3743 Röschitz

Bezirksjägermeister-Stellvertreter

Herbert Gallee

Feinfeld 41

3592 Röhrenbach

Seite befindet sich noch im Aufbau.

Wildbret

Bewerbe