Herbstzeit ist Wildbretzeit

30. September 2021

Ab 1. Oktober ist wieder frisches Wildbret aller beliebten heimischen Wildtierarten über Direktvermarkter, Händler oder in der Gastro erhältlich.

Ab 1. Oktober ist wieder Wildzeit in Niederösterreich. Denn dann kann wieder frisches Wildbret von allen jagdbaren Schalen- und Niederwildarten wie Hase, Fasan, Reh oder Hirsch erworben werden. Das Wildfleisch kann dabei über Direktvermarkter, die auf der Website des NÖ Jagdverbands und auf der Seite wild-oesterreich.at des Dachverbands Jagd Österreich gelistet sind, oder im Handel bezogen werden. In Supermärkten sollten die Verbraucher aber jedenfalls auf die Herkunft achten, um sichergehen zu können, dass bestes, heimisches Wildbret erworben wird. Denn nur dann kommt der Kauf der Hege des Wildes in Niederösterreich und der regionalen Wertschöpfung zugute. Aber auch in Niederösterreichs Gasthäusern und Restaurants stehen im Herbst traditionelle Wildgerichte und moderne Interpretationen von regionalem Wildbret auf der Karte.

„Wildbret ist auch für einfache und schnelle Gerichte hervorragend geeignet und lässt sich vielfältig in allen beliebten Küchen einsetzen. Das belegen zahlreiche Kochbücher mit unterschiedlichen Wildgerichten oder Videos zum Nachkochen, die auf dem YouTube-Kanal des NÖ Jagdverbands abrufbar sind. Damit wollen wir mit vorgeprägten Vorurteilen und Berührungsängsten aufräumen und Wildbret in den heimischen Küchen verankern“, betont Niederösterreichs Landesjägermeister Josef Pröll.

Gesundes, heimisches Nahrungsmittel

Denn Wildfleisch ist besonders wertvoll, so Pröll: „Heimische Wildtiere wachsen artgerecht in ihren natürlichen Lebensräumen auf, bewegen sich frei in der Natur und äsen frische Gräser und Kräuter. Dadurch hat Wildbret mehr Muskelgewebe sowie weniger Fett und Bindegewebe als Fleisch von Nutztieren.“ Es enthält zudem viel Eiweiß, zahlreiche gesunde Nährstoffe wie Vitamin B, die Spurenelemente Zink, Eisen und Selen sowie einen hohen Gehalt an wertvollen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. „Wildbret entspricht den Anforderungen der Verbraucher an Fleisch: Wildtiere werden von den heimischen Jägerinnen und Jägern stressfrei erlegt und das Fleisch wird anschließend optimal gereift. Die Jägerinnen und Jäger, das Hinzuziehen kundiger Personen sowie strenge Hygiene- und Rechtsvorschriften zur Wildbret-Vermarktung gewährleisten darüber hinaus nur beste Qualität. Das macht Wildbret zu einem hochwertigen und schmackhaften Naturprodukt aus der Region sowie zu einem wichtigen Beitrag für eine gesunde und natürliche Ernährung“, unterstreicht Pröll.