Heckentag: Pflanzen für mehr Lebensraum

3. November 2023

Jäger setzt Pflanzen

Bäume, Sträucher und Hecken werden an Jägerinnen und Jäger ausgegeben, die Lebensräume für Wildtiere entwickeln.

Der Mensch drängt die Wildtiere durch die Zersiedelung und den Bau von Infrastruktur immer weiter zurück. Ihre Lebensräume werden kleiner und viele müssen ihre Lebensweise anpassen. Das bringt – nicht nur bei Wildtieren, sondern der gesamten Flora und Fauna – Gewinner und Verlierer mit sich. Einige Arten breiten sich rasch aus, während andere weniger werden. Um dem entgegenzuwirken und Lebensraum zu schaffen, setzen die Jägerinnen und Jäger Bäume, Sträucher und Hecken. Ähnlich wie beim Heckentag am 4. November werden im Rahmen der Wildökolandaktion auch im Herbst wieder Pflanzen ausgegeben.

Der NÖ Jagdverband führt das Projekt gemeinsam mit der EVN und dem Landschaftsfonds durch. Die Projektpartner übernehmen dabei 80 Prozent der Pflanzenkosten. Zudem tragen die Projektpartner die Kosten für die Planung der Projekte und die Beratung durch Fachexperten.  Allein 2022 haben die Jägerinnen und Jäger gemeinsam mit den Grundbesitzern knapp 15 Hektar neuen Lebens- und Rückzugsraum für Wildtiere geschaffen. Das entspricht ca. 25 Fußballfeldern.

„Die Jägerinnen und Jäger übernehmen Verantwortung und handeln. Sie pflanzen Bäume, Sträucher und Hecken, schaffen wichtigen Lebensraum für die Flora und Fauna in Niederösterreich und tragen so wesentlich zur Steigerung der Artenvielfalt bei. Gleichzeitig fördert das die Waldgesundheit und die Entwicklung klimafitter, artenreicher und resilienter Mischwälder“, betont Landesjägermeister Josef Pröll. „Wir haben stets das große Ganze im Blick. Daher setzen wir parallel zur Wildökolandaktion auch weitere Aktionen: Die Jägerinnen und Jäger säen Wildäcker, legen Remisen und Biotope an, passen die Jagdstrategien an und jagen schwerpunktmäßig auf Jungwaldflächen, erfüllen ihre Abschusspläne und setzen wildökologische Maßnahmen. Wir Jägerinnen und Jäger sind damit Teil der Lösung.“

Über die Wildökolandaktion

Die Wildökolandaktion von NÖ Jagdverband, EVN und Landschaftsfonds gibt es seit dem Jahr 1967. Seitdem wurden in insgesamt 4.347 Projekten auf einer Fläche von 1.731 Hektar rund 3,73 Mio. Sträucher und Bäume gepflanzt. In einer Reihe aufgestellt entspricht das der Luftlinie von Wien nach Athen.