Frauentag: Jagd wird zunehmend weiblicher

3. März 2022

Wachsender Frauenanteil spiegelt sich in steigender Zahl der Funktionärinnen wider: Bereits 13 Prozent Frauen in wichtigen Funktionen im NÖ Jagdverband.

Die Sehnsucht nach der Natur und entsprechendem Wissen über die Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und Tieren sowie die Leidenschaft für das Handwerk Jagd führen seit vielen Jahren zu einem steigenden Anteil an Jägerinnen insbesondere im NÖ Jagdverband. Aktuell liegt der Frauenanteil bereits bei 9,8 Prozent. Dieser wird in den nächsten Jahren jedoch weiter steigen, denn bei den Jagdkursen und den Absolventen der Jagdprüfung liegt der Frauenanteil bei ca. 20 Prozent.

Um dem Rechnung zu tragen, versucht der NÖ Jagdverband auch kontinuierlich, den Frauenanteil bei den Funktionärinnen und Funktionären zu steigern, wie Landesjägermeister Josef Pröll anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März betont: „Seit dem Landesjägertag 2021 hat der NÖ Jagdverband mit Bernadette Brandstetter erstmals eine Frau im Vorstand. Sie wird sich künftig vor allem in die Themen Öffentlichkeitsarbeit und Kinder einbringen. Zudem konnte der Frauenanteil in Vorstand, Ausschuss und Ausschuss-Ersatz von bis dato 2 Prozent auf 13 Prozent gesteigert werden. Der NÖ Jagdverband wird gleichzeitig seit 2018 von Sylvia Scherhaufer geführt. Damit ist der NÖ Jagdverband ein Spiegelbild der Jägerinnen und Jäger in Niederösterreich und zeitgemäß aufgestellt.“

„Der Mythos vom Männer-Handwerk Jagd ist längst veraltet und überholt. Immer mehr Frauen absolvieren die Jagdprüfung, übernehmen Reviere und erfüllen die unterschiedlichen und zahlreichen Aufgaben, die mit der Jagd einhergehen. Wir werden diesen Weg jedenfalls fortsetzen und wollen auch künftig Frauen für dieses Handwerk sowie in der Folge für Funktionärsaufgaben begeistern“, so Josef Pröll.