Wettbewerb: Beste Jagdhornbläser gekürt

9. Mai 2022

In diesem Jahr feiern die Jagdhornbläser Biberbach ihr 55-jähriges Bestehen. Um das gebührend zu feiern, veranstalteten sie gemeinsam mit dem NÖ Jagdverband am 7. Mai den NÖ Jagdhornbläser-Wettbewerb sowie die Jagdhornbläser-Challenge. Beide Bewerbe waren ein großer Erfolg, denn insgesamt nahmen ca. 300 Bläserinnen und Bläser in rund 30 Gruppen teil. Auch Niederösterreichs jüngste Gruppe, die Jagdhornkitz Öhling, spielten bei der Veranstaltung auf.

Beim Wettbewerb der B-Jagdhörner setzten sich die Breitenfurter Jagdhornbläser (924 Punkte) vor den Jagdhornbläsergruppen St. Georgen am Reith (909) und Wolfsbach (892) durch. Die Jagdhornbläsergruppe Biberbach erreichte in der Schwierigkeitsklasse mittel den ersten Rang (870). Bei den Es-Hörnern siegte der Jagdhornverein St. Leonhard/Walde (931) vor den Jagdhornbläsergruppen Zayatal (918) und Öhling (889). Sie wurden bei der Siegerehrung im Rahmen des Feuerwehrfestes Biberbach von LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und dem stv. Landesjägermeister Franz Hochholzer ausgezeichnet. Der NÖ Jagdverband gratuliert sehr herzlich!

Besonderer Dank für die gelungene Veranstaltung gilt Bürgermeister Friedrich Hinterleitner und dem Hornmeister der Jagdhornbläser Biberbach, Bernhard Schörghuber, mit ihrem Team, den zahlreichen Sponsoren, aber auch der Jury rund um den Vorsitzenden des Fachausschusses für Jagdliches Brauchtum, Reinhard Doplik, und Landeshornmeister Gernot Kahofer. Er dirigierte ein musikalisches Highlight des Tages: das gemeinsame Stück aller Gruppen bei bester Stimmung im Festzelt.

Impressionen vom musikalischen Wochenende in Biberbach (Credits: Dieter Nagl)